Links


       

1. Überlegen Sie zuerst, welches Format die Werbebotschaft optimal vermittelt.

4. Legen Sie Ihre Datei an für die Gestaltung des Werbemediums in Ihrem gewünschten Format.

2. Skizzieren Sie sich die Aufteilung des einzubringenden Textes, der Bilder und anderen Medien auf einem Dummy mit dem gewünschten Satzspiegel.

5. Wählen Sie für die größte Textmenge auf einer Seite die optimale Schriftgröße sowie den ästhetischen Zeilenabstand für den Grundtext.

3. Legen Sie die Farbgebung (ausgehend von der Hausfarbe) sowie die Schriftfamilie (ausgehend von der Hausschrift) für den Grundtext fest.

6. Richten Sie Ihr Grundlinienraster und Gestaltungsraster ein und legen Sie Ihre Zeichen- und Absatzformate für alle Textarten fest. Nun kann das Gestalten beginnen. Viel Erfolg.

Rechts

Sie wollen all diese Regeln im Umgang mit Typografie anhand Ihrer eigenen Auftragsarbeiten trainieren?

Im Fachinstitut für Informatik und Grafikdesign trainieren Sie genau diese Inhalte anhand praktischer Projekte – www.figd.de. Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gern.